Mittwoch, 16. Februar 2011

´Tal der Wölfe` auch in Konstanz abgesetzt oder sind mal wieder die ´türkischen Mitbürger` Schuld?

Bereits seit letztdem Donnerstag (10.02.) läuft ´Tal der Wölfe - Palästina` auch im Cinestar Konstanz nicht mehr. Auch hier - wie in Kassel - reagierte der Kinobetreiber auf die Kritik am Film. Er erklärte, dass der Film u.a. aufgrund "zahlreichen nachhaltigen Anfragen aus allen Schichten unserer türkischen Mitbürger" ins Programm genommen worden ist. Er führte weiter aus: "Im Spannungsfeld der Anforderungen von allen Seiten (Filmverleih, Mitbürger verschiedener ethnischer oder religiöser Herkunft) versuchen wir den Film nach dieser Spielwoche, also ab Donnerstag, den 10.02.2011, wieder abzusetzen" - was dann auch geschah. Allerdings zeigen auch viele kritische Stimmen von Menschen aus der Türkei oder mit Migrationshintergrund, dass der Kinobetreiber es sich zu einfach macht, die Positionierung pro und contra ´Tal der Wölfe` einfach zu ethnisieren. Auch wenn das Auslaufen des Films oder Absetzungen wie in Kassel oder Konstanz Leute erfreuen oder erzürnen mögen, an einer Debatte um Antisemitismus im Kino oder an der Frage, wie sie Bert Rebhandl von der Berliner Zeitung formuliert hat: "Wer definiert die Grenzen der populären Fantasie dort, wo Nationalkino in Volksverhetzung umzukippen droht?" kommen wir nicht vorbei. Eine Ethnisierung dieser Debatte wird uns jedenfalls nicht weiter helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen